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BERATUNGSANFRAGE Geschäftsoptimierung Beratung bestehender
Unternehmen
Älterer Mann in Anzug vor Fenster mit Blick auf verschwommene Natur und modernes Gebäude.

Erfahrene Experten stehen Ihnen bei uns ehrenamtlich als Mentor zur Verfügung – mit Rat und Tat.

Ihr Unternehmen läuft gut, aber Sie als Unternehmer*in sehen Verbesserungspotenzial – vielleicht befindet sich Ihr Unternehmen auch in einer schwierigen oder gar kritischen Situation oder Sie wünschen sich Unterstützung in Ihrer persönlichen Rolle als Unternehmer?

Wenn Sie unternehmerische Themen wie Marketing- oder Vertriebsprobleme, Finanz- oder Personalfragen, Fragen zu Produktstrategien oder -prozessen oder Gesellschafterfragen auf Augenhöhe diskutieren wollen, sind wir als Mentoren für Sie die richtigen Gesprächspartner!

Unsere Beratungsleistung basiert nicht ausschließlich auf theoretischem „Lehrbuchwissen“, sondern hat ein solides Fundament aus praktischen Kenntnissen und Erfahrungen aus dem Unternehmensalltag. Wir analysieren die für Sie relevanten Themen in Ihrem Unternehmen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen, die Sie in Ihrem Unternehmen auch umsetzen können – bei Bedarf mit unserer Unterstützung.

Ihr Nutzen

Wir bieten Ihnen ehrenamtlich unsere Unterstützung an, beraten Sie objektiv in allen Phasen Ihrer Geschäftsoptimierung und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihren erfolgreichen Weg. Mit all unserer Erfahrung helfen wir Ihnen zu erkennen, welche Chancen Sie nutzen und wie Sie Risiken rechtzeitig erkennen und minimieren können. Und das absolut vertraulich.

Weißer Haken auf rotem Hintergrund mit dem Text "Ehrenamtlich" darunter.
Grau-weißes Häkchen-Symbol mit dem Wort "Unabhängig" auf grauem Hintergrund.
Rotes, stilisiertes Häkchen mit grauem Hintergrundelement, darunter der Schriftzug "Objektiv".

Hier können wir Ihnen Hilfe anbieten:

  • Analyse Ihrer Ist-Situation unter Berücksichtigung der für den Erfolg relevanten Daten und Faktoren
  • Strategie- und Personalentwicklung inkl. Planung und Umsetzung Analyse Ihrer Ist-Situation unter Berücksichtigung der für den Erfolg relevanten Daten und Faktoren
  • Entwicklung von Controlling- und Existenzsicherungsmaßnahmen Analyse Ihrer Ist-Situation unter Berücksichtigung der für den Erfolg relevanten Daten und Faktoren
  • Individuelles Coaching zur persönlichen Weiterentwicklung Ihrer Unternehmer-Persönlichkeit
  • Konfliktberatung und -beilegung z.B. Schlichtung von Streitigkeiten und Konflikten
  • Vorbereitung und Begleitung von Bankgesprächen
  • Beratung zum Thema Age-Management im Unternehmen
  • Wahrnehmung von Beirats- oder Aufsichtsratsfunktionen

Häufige Fragen zum Thema Geschäftsoptimierung

Wie kann ich meine Kosten senken, ohne an Qualität zu verlieren?

Analysieren sie alle Ausgaben des Unternehmens. Vergleichen sie intensiv sämtliche Lieferanten und optimieren Sie Ihre Lagerhaltung.
Prüfen sie den Einsatz digitaler Lösungen, um Prozesse effizienter und günstiger zu gestalten.

Wie erhöhe ich die Kundenzufriedenheit?

Fragen sie ihre Kunden gezielt nach Feedback und werten sie die Ergebnisse aus, um die Stärken und Schwächen ihres Unternehmens bezüglich der Kundenzufriedenheit sowie Veränderungen zu erkennen.
Optimieren sie Serviceabläufe, schulen sie Ihre Mitarbeiter im Kundenumgang und sorgen sie für eine angenehme Atmosphäre.
Stellen sie außerdem eine gleichbleibend hohe Produkt- und Servicequalität sicher. Installieren sie hierfür ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) und ziehen sie die Zertifizierung ihres Unternehmens ISO 9001 in Betracht.

Welche Produkte und Dienstleistungen laufen besser und warum?

Werten sie die Verkaufszahlen der Produkte und Dienstleistungen ihres Unternehmens regelmäßig aus und analysieren sie, welche Angebote von welchen ihrer Kunden besonders nachgefragt werden.
So können sie ihr Produkt- und Dienstleistungssortiment gezielt ausbauen oder anpassen.

Wie kann ich mein Marketing verbessern?

Prüfen sie, welche Kanäle am besten funktionieren (z. B. Social Media, Google, Flyer) und investieren gezielt in Inhalte, die ihre gewünschte Kundenzielgruppe ansprechen.
Seien sie authentisch und kommunizieren sie mit klarem Nutzen für diese Zielgruppe.
Steigern sie die Sichtbarkeit und Reichweite ihrer Kommunikationsmaßnahmen durch gezieltes Online-Marketing, lokale Kooperationen, Events, Pressearbeit und empfehlenswerte Inhalte, um mehr Aufmerksamkeit für mein Unternehmen zu erzeugen.

Wie kann ich meine Mitarbeitenden besser motivieren und einbinden?

Fördern sie eine offene Kommunikation in ihrem Unternehmen und binden sie ihre Mitarbeiter in Entscheidungen ein.
Bieten sie ihren Mitarbeitern Weiterbildungsmöglichkeiten und sorgen sie für ein gutes und vertrauensvolles Arbeitsklima mit fairen Bedingungen.
Nutzen sie persönlich Fortbildungen zur Mitarbeiterführung, um sich zu überprüfen und weiterzubilden.
Zu guter Letzt: Denken sie darüber nach, ob Beteiligungen von wichtigen Mitarbeitern an ihrem Unternehmen denkbar wären, um diese stärker an ihr Unternehmen zu binden.
Die Wirtschaftssenioren Osnabrück unterstützen Sie gern in diesem Prozess.

Welche Prozesse lassen sich digitalisieren oder automatisieren?

Analysieren sie, wo durch den Einsatz geeigneter digitaler Lösungen Zeit und Geld gespart werden kann – z. B. bei Buchhaltung, Terminplanung, Lagerverwaltung oder Kundenmanagement.
Vergleichen sie Kosten für die Einführung mit deren Nutzen für das Unternehmen. Führen sie passende Softwarelösungen ein.

Wie kann ich die Kundenbindung verbessern?

Die wesentlichen Voraussetzungen zur Verbesserung der Kundenbindung sind ein kundenorientierter Service und Qualitätsprodukte, denn zufriedene Kunden kommen wieder.
Darüber hinaus helfen Treueprogramme, personalisierte Angebote sowie zielgruppenorientierte Newsletter und regelmäßige Aktionen dabei, dass ihr Unternehmen bei den Kunden in Erinnerung bleibt und aus Einmalkunden Stammkunden werden.
Holen Sie sich unbedingt die Erlaubnis zur Kontaktaufnahme von ihrem Kunden ein.
Die Wirtschaftssenioren Osnabrück beraten sie gern bei der Vorbereitung und Umsetzung von Maßnahmen und Aktivitäten.

Welche Trends oder Veränderungen im Markt sollte ich im Blick haben?

Um Veränderungen der Kundenwünsche und mögliche Trends rechtzeitig zu erkennen, ist es wichtig verschiedene Informationsquellen systematisch zu nutzen.
Verfolgen sie deshalb Fachmedien, besuchen sie Messen und analysieren sie intensiv ihre Wettbewerber. Sprechen sie außerdem mit ihren Kunden, um frühzeitig auf neue Bedürfnisse oder Entwicklungen reagieren zu können.

Wie messe ich den Erfolg meiner Optimierungen?

Definieren sie eindeutige Ziele (z. B. Umsatzsteigerung, Kundenbewertungen, Besuchszahlen). Nutzen sie dafür passende messbare Kennzahlen (sogenannte KPIs = Key Performance Indicators).
Vergleichen sie regelmäßig die Entwicklung vor und nach Veränderungen.

Was kann ich bei Zahlungsproblemen bzw. Liquiditätsengpässen tun?

Veränderte Märkte verbunden mit Auftragsrückgängen können zu Liquiditätsproblemen führen.
Neben dem Durchführen von Aktivitäten zur Kundengewinnung, sollte überprüft werden, inwieweit Geschäftsprozesse optimiert werden können. Hierzu gehören auch Betrachtungen zur monatlichen Senkung von Kosten, z. B. Material Personal, Leasing.
Die Wirtschaftssenioren Osnabrück helfen bei der Analyse von Geschäftsprozessen und Finanzen sowie der Erarbeitung einer Strategie, die zu einer Verbesserung der Situation führen kann.

Wozu benötige ich ein Qualitätsmanagementsystem?

Ein Qualitätsmanagementsystem hilft Unternehmen dabei, ihre Prozesse zu optimieren und die Qualität ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern, mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit zu steigern und das Risiko von Fehlern zu reduzieren.
Ein international anerkannter Standard für Qualitätsmanagementsysteme (QMS) ist die ISO 9001. Diese legt Anforderungen an ein QMS fest. Die Norm basiert auf dem PDCA-Modell (Plan-Do-Check-Act) und fördert die kontinuierliche Verbesserung.
Eine Zertifizierung nach ISO 9001 hilft bei der Nachweisführung, dass das Unternehmen den Anforderungen der Norm genügt.
Ein zertifiziertes Unternehmen setzt häufig auch einen entsprechenden Nachweis (Zertifizierung) eines Zulieferers voraus.

Woher bekomme ich Geld für mein Unternehmen?

Außer der klassischen Finanzierung durch Kredite von Banken und Sparkassen gibt es verschiedene Möglichkeiten Fördergelder, z. B. über Verbände, Aktiv-Regionen und EU-Mitteln zu beantragen.
Je nach Quelle müssen diese Fördermittel gegebenenfalls nicht zurückgezahlt werden.
Die Wirtschaftssenioren Osnabrück können Ihnen bei der Wahl der geeigneten Fördermittel helfen und unterstützen sie bei der Erstellung erforderlicher Unterlagen wie Businessplan, Finanzierung- und Rentabilitätsplan, SWOT-Analyse sowie weiterer notwendiger Dokumente.

Wozu benötige ich ein Unternehmensleitbild?

Ein Unternehmensleitbild basiert auf den Grundsäulen Vision (Zielbild), Mission (Wie und Motivation), Werte (ethischer Kompass der Regeln) und Strategie (Weg und Kennwerte / KPIs = Key Performance Indicators).
Ein Unternehmensleitbild wird in aller Regel für einen Businessplan oder auch für eine Zertifizierung gemäß DIN ISO 9001 benötigt.
Die Wirtschaftssenioren Osnabrück unterstützen Unternehmen bei der Erarbeitung eines Leitbilds durch Coaching und Workshops.

Wie kann ich sinkende Auftragseingänge stoppen und wieder wachsen?

Sehr häufig besteht das Problem darin, dass das Unternehmen jahrelang immer genügend Aufträge hatte, sodass nur geringe oder keine Vertriebsaktivitäten notwendig waren. Veränderte Märkte führen dann häufig zu Auftragsrückgang und wegbrechenden Kunden.
Folgende Aktivitäten haben sich in diesen Fällen bewährt:
Ein Abgleich des bestehenden Angebotes (Produkt/Dienstleistung) – je angesprochenem Kundenkreis, das Einleiten von Vertriebsaktivitäten sowie das Herausarbeiten von Alleinstellungsmerkmalen und Kundennutzen.
Darüber hinaus sollten Maßnahmen zur Optimierung von Geschäftsprozessen sowie Kosteneinsparungen eingeleitet werden.
Die Wirtschaftssenioren Osnabrück können bei der Analyse der Geschäftsprozesse und Finanzen unterstützen und bei der Erarbeitung von Maßnahmen helfen, die zu einer Verbesserung der Situation führen können.

Wie führe ich eine Geschäftsfeldanalyse durch?

Eine Geschäftsfeldanalyse hilft dem Unternehmen veränderte Marktentwicklungen zu erkennen und sich diesen anzupassen. Hierzu gehört u.a. das Überprüfen des aktuellen Produkt-and Dienstleistungsangebotes im Hinblick auf zukünftige Kunden- und Marktbedürfnisse.
Klassische Methoden der Geschäftsfeldanalyse, wie das Business Canvas Model oder auch das Value Proposition Canvas, ermöglichen Entscheidern auf visuelle Weise die Zusammenhänge der Geschäftsfelder sowie der Kunden- und Angebotsseite aufzuzeigen. Durch Bewerten der Soll-/Ist-Antworten lassen sich notwendige Maßnahmen ableiten.
Die Wirtschaftssenioren Osnabrück können Unternehmen bei der Umsetzung der Geschäftsfeldanalyse durch Coaching unterstützen und bieten zu dieser Themenstellung auch Workshops an.